White Ward - Stillborn Knowledge

Die ukrainische DS - Atmospheric - Post - Black Metal Formation White Ward veröffentlichen am 12. Mai ihr neues Album "Futility Report". Als Vorgeschmack dazu haben uns die sechs Mannen das Lied "Stillborn Knowledge" auf einem Silbertablett serviert.

 

Warum eine Black Metal Formation einen sechsten Mann braucht? Die ersten Fünf sind klar, Gesang, zweimal Gitarre, Bass und Schlagzeug. Nein, der sechste Mann im Bunde betätigt keinen Synthesizer oder Ähnliches. Sondern Saxophon. Ja richtig, Saxophon.

 

Was sich zuerst ein wenig seltsam anhört, funktioniert aber tatsächlich richtig gut. White Ward erschaffen mit ihrer Komposition eine düster-jazzige Atmosphäre, die einem den Atem stocken lässt. Eine finstere Reise in das schwarzmetallische Herz der Seele in Einigkeit mit


dem Feeling einer rauchigen Jazz Kneipe, gefüllt mit den umherwandernden Seelen, die sich auf einen Single Malt Scotch kurz zur Ruhe setzen.

 

Auf jeden Fall ein sehr interessantes Konzept, von dem zu erwarten bleibt, dass das Album die bisher gestellten Anforderungen erfüllen wird. Genaueres dazu werden wir wohl im Mai erfahren. Ich freue mich darauf!